Sabine Fischer

Schulsozialarbeiterin

[E-Mail]safischer@monheim.de

[intern]Hier geht es zum Vorstellungsbrief von Frau Fischer.

Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit

• ...ist ein eigenständiges Angebot der Jugendhilfe, das eine an die SchülerInnen orientierte pädagogische Arbeit in der Schule und deren Umfeld leistet.
  • ...richtet sich an alle SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen und ErzieherInnen.
  • ...arbeitet in Kooperation mit Kitas, Vereinen, Verbänden und kulturellen Einrichtungen.

Was macht Schulsozialarbeit? SchulsozialarbeiterInnen

• ...fördern gemeinsam mit den AkteurInnen in der Schule die individuelle und soziale Entwicklung der SchülerInnen.
  • ...…beraten präventiv, unterstützend und krisenintervenierend LehrerInnen, ErzieherInnen und Eltern in Erziehungsfragen. Sie bringen dabei sozialpädagogische Sicht- und Handlungsweisen in die Schule ein und nehmen eine Brückenfunktion zwischen den Einzelnen wahr.
  • ...arbeiten mit Institutionen außerhalb der Schule zusammen, vermitteln und unterstützen. bieten SchülerInnen und ihren Eltern eine intensive Begleitung bei den Übergängen (Kindergarten - Grundschule, Grundschule - weiterführende Schule).
  • ...schützen SchülerInnen vor Gefahren für deren Wohl, indem sie Unterstützung bei der Bewältigung persönlicher, familiärer und schulischer Lebensherausforderungen und Risiken leisten, zur Selbsthilfe befähigen und spezielle Hilfen vermitteln.