Klasse 2a - Frau Albrecht


Füllerführerschein

Letzte Woche kam im Deutschunterricht endlich der Füller zum Einsatz. Lange Zeit haben wir sehnlichst darauf gewartet, ihn in die Schule mitzubringen und nutzen zu dürfen. Nachdem wir den Füller erst einmal genauer unter die Lupe genommen haben, hieß es üben, üben, üben. Mit Tinte zu schreiben ist schließlich doch etwas ganz Anderes als mit dem Bleistift zu schreiben. Am Freitag fand dann die große Füllerprüfung statt. Man, waren wir aufgeregt! Umso größer war die Freude, als dann alle feierlich ihren Füllerführerschein überreicht bekommen haben.


Wir entdecken die Superhelden in uns

Superman, Batman, Wonderwoman, Catwoman - diese Superhelden kennen wir alle. Wir Giraffen finden sie ziemlich cool und wer wünscht sich nicht, ein bisschen wie sie zu sein. Als wir weiter darüber nachdachten, bemerkten wir, dass es auch noch ganz andere Superhelden gibt, zum Beispiel Feuerwehrmänner, Polizisten, den Rettungsdienst. Aber auch Papas, Mamas, Seelentröster, Gesundmacher, LesehelferInnen und und und… So entdeckten wir auch die Superhelden in uns und fanden heraus, dass hier nicht nur Giraffen zusammenkommen, sondern auch Schönschreiber, Mal- und Bastelfeen, Matheprofis, Blitzrenner und vieles mehr. Um auch wie richtige Superhelden auszusehen, bastelten wir im Kunstprojekt für das Monheimer Stadtfest eigene Capes. Das finden wir superheldenstark!


Magnetismus im Sachunterricht

In den letzten Wochen drehte sich im Sachunterricht alles um Magnete. Wir wussten schon ganz schön viel und trotzdem gab es so viel Neues zu entdecken. Nachdem wir uns angeschaut hatten, welche unterschiedlichen Formen von Magneten es gibt, führten wir eine ganze Reihe von Versuchen durch: Welche Gegenstände werden von einem Magneten angezogen und welche nicht? Durch welche Materialien kann die Magnetkraft sogar hindurch wirken? Wo ist die magnetische Kraft am stärksten und besonders toll: Wie kann ich ein Autorennen fahren, ohne das Auto zu berühren? Das hat Spaß gemacht!


Theaterbesuch

Heute ging es für uns ins Theater, wo wir uns das Stück ''Genau so, nur anders'' anschauten. Das Stück fing schon urkomisch an, als sich die Hauptfiguren - eine Schauspielerin und ein Tänzer - nicht einigen konnten, wer sich zuerst vorstellt und sich deshalb ständig ins Wort fielen. Obwohl zunächst ein Wettstreit um die bessere Performance entstand, merkten die beiden dann doch, dass sie sich ein bisschen ähnlich sind - und gleichzeitig anders. Dabei stellen sie fest: Niemand ist besser als der andere und anders sein, ist auch etwas Schönes. Mit viel Tanz, Gesang, Rätseln und vor allem Witz zog uns das Stück in seinen Bann!


Ausflug zur Eisbahn

Vor den Weihnachtsferien ging es für die Giraffen zum Schlittschuhlaufen auf die Monheimer Eisbahn. Auf diesen Ausflug wurde sich besonders gefreut, denn die Eisbahn hatten wir ganz für uns und konnten uns dort so richtig austoben. Also wurden Runden gedreht, sich auf den Robben gegenseitig angeschoben und hier und da sogar mal eine Pirouette gedreht.


In der Weihnachtsbäckerei

Am Dienstag war mal wieder so einiges los bei uns. Nachdem wir uns in der Klasse begrüßt hatten, ging Frau Albrecht mit uns in die Mensa, wo fünf fleißige Mamas und Papas und ein Haufen Plätzchenteig auf uns warteten. Wir machten uns gleich an die Arbeit: Hände waschen, Teig ausrollen, Plätzchen in allen möglichen Motiven ausstechen und ab und zu natürlich auch etwas Teig naschen. Als die Plätzchen fertig gebacken waren, ging es ans verzieren: An Zuckerguss, Streusel und Glitzer wurde nicht gespart. Zum Schluss wurden Tütchen für Zuhause gepackt und natürlich auch die ersten Plätzchen probiert - lecker!


St. Martin

Lange hatten wir uns hierauf gefreut: Der Martinstag und damit auch der Martinsumzug der Kniprodinis stand an. Bereits am Morgen haben wir in der Klasse die Martinsgeschichte gehört und traditionell einen großen Weckmann in der Klasse geteilt. Am Abend trafen wir uns dann im Klassenraum, wo wir unsere giraffenstarken Superhelden-Laternen zum leuchten brachten, um die Baumberger Straßen zu erhellen. Endlich erklang es wieder „Durch die Straßen auf und nieder…“ und wir staunten nicht schlecht, als wir um die Ecke bogen und schließlich St. Martin auf dem Pferd saß und das Martinsfeuer im Hintergrund strahlte.


Weihnachtlicher Basteltag

Die Tage werden kürzer, die Pausen kälter und die Herbstdeko im Klassenzimmer macht Platz für eine winterliche Landschaft. Die Weihnachtszeit rückt immer näher und damit auch Winrichs Weihnachtszauber. Für den festlichen Basar haben wir uns in diesem Jahr besonders viel Mühe gegeben und fleißig gebastelt. Und es hat sich gelohnt! Schaut euch diese schöne Ergebnisse an:


Laternen basteln

In diesem Jahr hatte sich Frau Albrecht etwas ganz Besonderes für unsere Laternen überlegt: Die Giraffen werden Superhelden! Fleißig malten wir unsere Vorlagen auf, schnitten unsere Masken zurecht, klebten und verzierten, damit jede Giraffe am Martinstag als Superheld erstrahlen darf. Jede Laterne sieht ganz unterschiedlich aus. Wir finden, wenn man genau hinschaut, erkennt man uns sogar. Hier kommen die Super-Giraffen!


Herbstzeit

Die Zeit nach den Sommerferien verging im Nu und alsbald leuchteten die Blätter auf unserem Schulhof wieder in den schönsten Farben , die Sandalen wurden gegen Gummistiefel getauscht und das Proben für die alljährliche Kniprodini Herbstfeier stand wieder auf unserem Programm. Nachdem wir in den ersten Wochen den Zahlraum bis zur Hundert erobert hatten und wie Profis Wörter nach dem Alphabet sortierten hatten wir uns die Herbstferien auch redlich verdient. Und am letzten Tag vor den Ferien stand in der Giraffenklasse wiederr Spiel und Spaß an: Gesellschaftsspiele wurden mitgebracht, Herbstbilder gemalt und wir wurden für unseren Auftritt geschminkt!


Maximilianpark

Das Wetter zeigte sich in dieser Woche für den ersten Ausflug der Giraffen im zweiten Schuljahr von seiner besten Seite: Bei warmen Sonnenschein machten wir uns am frühen Morgen auf den Weg nach Hamm. Nachdem wir in den vergangenen Wochen im Sachunterricht den Schmetterling unter die Lupe genommen und sogar eigene Schmetterlinge gezüchtet haben, besuchten wir am Dienstag das Schmetterlingshaus des Maximilianparks. Vor Ort staunten wir nicht schlecht: Unzählige Schmetterling in verschiedenen Größen und Farben flogen um uns herum, ließen sich aus nächster Nähe bewundern und setzten sich sogar auf unsere Hände und Schultern.
Neben dem Schmetterlingshaus gefielen uns vor allem die riesigen Spielplätze im Park, auf denen wir uns zum Abschluss des Tages noch einmal richtig austoben durften.



Theaterbesuch "das Nein-Horn"

Bei unserem Besuch des Monheimer Theaters gab es jede Menge zu lachen. Aufgeführt würde das Stück "das Nein-Horn" zum Buch von Marc-Uwe Kling. Das Nein-Horn, das verrät schon sein Name, war ganz anders als die anderen Einhörner im Herzwald. Während diese es liebten,  gezuckertem Glücksklee zu essen, zu reimen und immer gut gelaunt waren, sagte das Nein-Horn zu all dem stets nur NEIN. Auf seiner Reise traf es  einen Waschbären, der nicht zuhören wollte, einen Hund, dem alles schnuppe war, und eine Prinzessin, die immer Widerworte gab. Diese Gruppe war zusammen ziemlich komisch!
Und auch wir wurden für einen kurzen Moment zum NEINhorn, zum NAhUND, zur WASchbär und zur KönigDOCHter, als die Darsteller einen Rap sangen und wir sie dabei unterstützten, indem wir im Chor Nein, Na und, was und doch riefen.


Kunstworkshop fürs Stadtfest

Am 06. Februar machten wir uns mit dem Bus auf den Weg zur Bibliothek in Monheim. Als alle Giraffen einen Platz gefunden hatten, wurde uns zunächst das Buch "Vielleicht" von Kobi Yamada vorgelesen, das nicht nur wegen seiner schönen Bilder besonders ist, sondern eine Geschichte über die unendlichen Begabungen jedes Menschen erzählt. Wiie das neugierige Mädchen in der Geschichte fragten auch wir uns ''Was kann ich besonders gut?'' und waren erstaunt, wie viele und welch tolle Antworten wir auf diese Frage finden konnten.
Passend zum Buch gestalteten wir im Anschluss Wunschgläser, die unsere eigenen kleinen Zauberwelten zeigen sollten. Diese können beim Monheimer Stadtfest im Juni bestaunt werden, bevor wir sie endlich mit nach Hause nehmen dürfen.


Regenwürmer im Sachunterricht

Wir staunten nicht schlecht als Frau Grahl passend zum Thema „Regenwürmer“ im Sachunterricht echte Regenwürmer mitbrachte. Damit hatten wir nicht gerechnet. Nach ersten Berührungsängsten trauten sich die meisten Giraffen dann doch ihren Regenwurm von Nahem zu untersuchen und ihn sogar auf die Hand zu nehmen. So macht lernen gleich viel mehr Spaß!


Kuscheltiertag


Am ersten Montag des neuen Halbjahres besuchten nicht nur 29 Giraffen, sondern auch Hasen, Hunde, Mäuse, Elche und sogar das Krümelmonster die Klasse 1a. Es war Kuscheltiertag und dazu durften wir unser allerliebstes Kuscheltier mitbringen. Wir stellten unsere Lieblinge in der Klasse vor, schrieben Steckbriefe, sortierten sie der Größe nach und gingen sogar mit ihnen zum Sport. Unser Klassentier Gloria freute sich besonders über den Besuch und hat jetzt jede Menge neue Freunde!


Ein Weihnachtswichtel zieht ein

Anfang Dezember erlebten wir im Klassenraum eine große Überraschung: Als wir am Morgen in den Raum kamen entdeckten wir eine Baustelle im Raum. An der Wand, die sonst eine einfache weiße Wand war. war über Nacht eine Steinmauer entstanden, die mit Absperrband markiert war. Warnschilder teilten uns mit ''Hier entsteht eine Wichteltür''. Und dann war was los! Wir hatten unzählige Fragen: Wie war die Baustelle in unseren Raum gekommen? Eine Wichteltür - was sollte das überhaupt heißen? Würden wir den Wichtel je sehen? Wird er nett sein?
Schon am nächsten Tag stellte unser neuer Mitbewohner sich vor: Es war ein Weihnachtswichtel, sein Name war Lasse und er würde bis Weihnachten bei uns wohnen. Für die nächsten Wochen hatte sich Lasse so einiges überlegt: Er schenkte jeder Giraffe einen kleinen Adventskalender mit Rätselaufgaben, gab uns Streusel zum Plätzchenbacken, brachte uns schön gestaltetes Briefpapier für unsere Wunschzettel und belohnte das Aufräumen unserer Schubfächer mit Zaubersamen, aus denen später Lollis wuchsen.
Wir hoffen, dass Lasse auch im nächsten Jahr wieder bei uns zu Gast sein wird.
 


Schlittschuhlaufen

Am 13.12.2022 wartete auf uns Giraffen nach der Schule noch ein tolles Programm. Am Nachmittag trafen wir uns zum gemeinsamen Eislaufen an der Monheimer Eisbahn. Gerade eingetroffen ging es für die ersten Giraffen auch schon aufs Eis. Hand in Hand liefen Schlittschuh, rollten auf Seerobben übers Eis und schoben sogar Frau Albrecht an. Das war vielleicht ein Spaß!


Weihnachtsfeier

Am Nikolausabend fand unsere erste Weihnachtsfeier in der Giraffenklasse statt und die von uns am Morgen gebackenen Plätzchen wurden endlich aufgetischt - Das wurde auch Zeit! Schon seit einer ganzen Weile bereiteten wir uns auf diesen Abend vor, um den Giraffenmamas und -papas ein schönes Programm zu bieten: Ein paar Giraffen tanzten zu einer Weihnachtsversion von ''Dance Monkey'', andere sangen und wieder andere hatten fleißig Gedichte auswendig gelernt. Die Eltern waren begeistert und wir hatten jede Menge Spaß.


In der Weihnachtsbäckerei

Den Nikolaustag verbrachten wir mit einem besonderem Programm: Statt Deutsch und Mathe stand heute Plätzchenbacken auf dem Stundenplan.
Ein paar Eltern waren schon fleißig und kamen an diesem Morgen mit Teig ausgestattet in die Schule, um mit uns gemeinsam zu backen. Tannenbäume, Herzen, Lebkuchenmännchen und sogar Giraffen - von allem war etwas dabei!  Waren die Plätzchen erst einmal ausgestochen und im Ofen, war es Zeit für das Verzieren der Plätzchen. Das machte uns am meisten Spaß und das nicht nur, weil man hierbei besonders gut naschen konnte. Wir bestrichen die Plätzchen mit reichlich Zuckerguss und schmückten sie mit Perlen in allen Formen und Farben.
 


Sankt Martin

Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir... Wow, war das ein schöner Tag in der Giraffenklasse! Am Freitag, den 11. November, war in der Giraffenklasse so einiges los. Auf dem Stundenplan stand an diesem Tag ein ganz anderes Programm als sonst. In der Sendung mit der Maus hörten die Giraffen die Geschichte des heiligen Martins und seinen vielen guten Taten. Ähnlich wie Sankt Martin, der seinen Mantel mit einem armen Bettler teilte, wurde an diesem Tag ein großer Weckmann in 28 Teile geteilt und zusammen mit einer Tasse Tee an alle Kinder verteilt. Richtig schön wurde es, als wir Martinslieder sangen und passende Bilder malten.
Am Abend trafen sich die Giraffen warm eingepackt und ausgestattet mit ihrer Laterne dann zum ersten Mal zum Martinszug der WvK. Besonders toll fanden wir, dass wir den Zug ganz vorne anführen durften! Ganz schön aufregend...


Apfelringe


In den letzten Wochen drehte sich im Sachunterricht der Giraffen alles um den Apfel. Und wie könnte man etwas über den Apfel lernen, ohne diesen zu probieren?
Aus diesem Grund wurde der Abschluss unserer Unterrichtsreihe in die Mensa verlegt. Dort hatten fleißige Helferinnen aus verschiedensten Zutaten einen leckeren Teig gemischt. Und dann waren wir an der Reihe: Ganz vorsichtig schnitten wir die Äpfel in dünne Scheiben, entfernten die Kerne, tauchten sie in den leckeren Teig und backten so unsere eigenen Apfelringe. Ein Apfeltasting sollte uns das Warten versüßen. Hierzu probierten wir Giraffen vier verschiedene Apfelsorten und kührten unseren Lieblingsapfel: der Golden Delicious - lecker!!!


Patenausflug in den Knipprather Wald

Am Halloweentag konnten wir endlich die vor den Herbstferien ausgefallene Herbstwanderung nachholen. Frau Albrecht überraschte uns dabei mit einem besonderen Programm: Gemeinsam mit den Patenklassen der Giraffen und Eulen und deren Lehrerinnen Frau Krumbach und Frau Richter zogen an diesem Morgen eine ganze Menge Kniprodinis in den Knipprather Wald. Giraffen, Eulen, Erdmännchen und Pinguine kletterten die Hügel hinauf, liefen diese blitzschnell wieder runter, erkundeten die Natur, spielten Fußball und genossen ein gemeinsames Frühstück. Auch die Klassentiere machten sich zusammen gemütlich und freuten sich über den gemeinsamen Ausflug.


Der Herbst ist da!

Der Jahreszeit getreu begrüßte uns der 27.09.2022 mit einem regnerischen Morgen und ließ die geplante Herbstwanderung der Giraffen ins Wasser fallen. Doch davon ließen wir uns die Stimmung nicht verderben! Es wurde kurzerhand umgeplant und aus der Herbstwanderung wurde ein gemütlicher Herbsttag in der Klasse. Wir spielten Spiele, malten Herbstbilder, bastelten lustige Kastanienmännchen mit Wackelaugen und niedliche Igel aus Laub. Besonders gemütlich wurde es als wir uns einen Film aussuchten und kleine Snacks und leckerer Tee verteilt wurde. So wurde es, trotz Regen, doch noch ein super schöner Tag!


Durch die Straßen auf und nieder...

leuchten die Laternen wieder. Für uns Giraffen steht in diesem Jahr unser erster Kniprodini-Martinszug an. Voller Vorfreude machten wir uns in den vergangenen Wochen an die Vorbereitung und verwandelten den Klassenraum in eine Bastelfabrik. Das Motiv war von vorneherein klar: Passend zu unserem Klassentier Gloria kam nur eine Giraffen-Laterne für uns in Frage!
So machten wir uns fleißig ans Schneiden, Kleben und Verzieren. Ein paar Mamas und Papas halfen uns beim Zusammenkleben der Laternen und verliehen ihnen damit den letzten Schliff.
Wir finden unsere Laternen wirklich klasse! Schaut selbst:
 


Unser erster Ausflug

Ausgestattet mit Gummistiefeln, Regenhose und Helm zogen wir Giraffen am 23.09.22 zu ihrem ersten Schulausflug los. Mit dem Bus ging es auf eine der Obstwiesen von Haus Bürgel in Urdenbach, wo Mark und Lena, die den Apfel-Workshop leiteten, bereits auf uns warteten. Passend zu unserem Sachunterrichtsthema, dem Apfel, durften wir unseren eigenen Apfelsaft herstellen. Mit ganzer Muskelkraft rüttelten wir an den Bäumen und brachten so die Äpfel zum Plumpsen. Nachdem wir unsere Beute eingesammelt hatten, ging es zum Schneiden und Häckseln. Das war vielleicht anstrengend! Dann mussten die Apfelstücke noch in ein Fass geschüttet und gepresst werden. Wir drehten an einer Kurbel und...frisch gepresster Apfelsaft lief heraus.
Auf das was dann folgte, freuten wir uns am meisten: Die Verkostung des Apfelsaftes – Leckerschmecker! Und weil wir beim Sammeln, Schneiden und Verarbeiten der Äpfel so fleißig waren, durften wir etwas von unserem eigenen Apfelsaft sogar mitnehmen und konnten so auch Mama und Papa probieren lassen.
Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Ausflug!


Erste Schulwochen

In den ersten Schulwochen folgte für uns Giraffen ein tolles Ereignis nach dem anderen. Wir lernten immer mehr Buchstaben, übten das Rechnen und Schreiben und verbrachten viele tolle Stunden zusammen, in denen wir gemeinsam spielten und uns immer besser kennenlernten. Wir lernten aber nicht nur uns besser kennen, sondern auch unsere Paten aus der Erdmännchen- und Pinguinklasse. Die Kinder aus der 4. Klasse wurden unsere neuen Freunde und helfen uns Giraffen, weil sie schon viel länger an der Schule sind als wir und sich bestens auskennen. Sie zeigen uns die Schule, spielen mit uns auf dem Schulhof und das tollste: Sie besuchen uns jede Woche zum Patenfrühstück in unserem Klassenraum. Diese Frühstückspausen sind uns die liebsten!


Endlich Schulkind!

Am 11. August öffneten sich die Schultore für ein ganz besonderes Ereignis: Begleitet von Familie und Freunden zogen 28 Giraffen zum ersten Mal in die Winrich-von-Kniprode Schule ein. Eines durfte dabei auf keinen Fall fehlen: Die Schultüten! Mit Fußbällen, Einhörnern, Dinosauriern und Feen war von allem was dabei.
Mit Gesang und verschiedenen Theaterstücken bereiteten die Kniprodinis den Giraffen einen wundervollen Empfang, bevor die Giraffen dann zum ersten Mal ihren Klassenraum sahen und gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Albrecht und dem Klassentier Gloria ihre erste eigene Schulstunde hatten. Und es sollte noch eine Besonderheit geben, denn die Giraffen lernten ihren ersten Buchstaben kennen: das O. Es wurde mit dem Finger in die Luft geschrieben, auf dem Rücken des Nachbarn nachgespurt und Seifenblasen gepustet.
Das hat vielleicht Spaß gemacht! So verging die erste Schulstunde im Nu und die Giraffen waren ganz stolz: Endlich waren sie Schulkinder!


Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten

Sekretariat:
02173 951-4510

Frau Makowka

Öffnungszeiten Sekretariat: 
Mo bis Do 8.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Nach oben