MoMo – Kooperation mit der Musikschule

Seit vielen Jahren arbeiten wir mit der Musikschule Monheim eng zusammen. Im Rahmen des Monheimer Modells (MoMo) werden die Kinder der ersten Jahrgangsstufe kostenlos eine Stunde pro Woche von Lehrkräften der Musikschule unterrichtet. Sie erhalten dabei eine musikalische Grundausbildung und lernen alle Instrumentengattungen kennen.

Ab dem zweiten Schuljahr hat jedes Kind die Möglichkeit, ein Instrument seiner Wahl zu einem geringen monatlichen finanziellen Beitrag zu erlernen. Die Instrumente können kostenlos bei der Musikschule ausgeliehen werden. Der Musikschulunterricht findet dabei in der Regel im Anschluss an den schulischen Unterricht in den Räumen der Schule statt.

Einmal im Jahr präsentieren die Kinder im Rahmen eines Konzerts ihre Lernfortschritte auf dem Instrument. Sie bereichern außerdem zahlreiche Schulfeiern mit ihren Beiträgen.